Samstag, 16. Februar 2008

Werbeobjekt Frau


Sex sells - Werbeobjekt Frau
(55 Min.) Dokumentation von Joshua Phillips und Vladimir Donn
Wie viel nackte Haut kommt in der Werbung zum Einsatz? Und inwiefern fühlen sich Frauen von den Bildern nackter weiblicher Körper an jeder Straßenecke provoziert? Die Dokumentation geht diesen Fragen nach.

Werbung provoziert, nervt und soll an vielen Übeln schuld sein: Sie macht die Menschen dumm, die Kinder dick und Teenager magersüchtig. Werbung erschafft eine konsumfixierte Welt voller Hochglanzbilder und ohne Inhalte; eine oberflächliche und verschwenderische Welt, die nicht nur Produkte verführerisch verpackt, sondern manchmal auch die Konsumenten für dumm verkauft.

Doch Werbung fasziniert auch: Kinder und Jugendliche lieben die witzigen Spots, die oft technisch aufwändiger als mancher Film gestaltet werden. Werbung ist Teil der Kultur.

Der Themenabend betrachtet das weite Feld der Werbung als "Kulturgut", als Trend-Barometer und als Spiegel der Gesellschaft. Die erste Dokumentation beschäftigt sich mit der Hassliebe der Konsumenten zur Werbung. Der zweite Beitrag beleuchtet mit umfangreichem Archivmaterial das Verhältnis von Werbung und Kino. Und zum Abschluss des Themenabends wird die heikle Frage nach dem Bild der Frau in der Werbung gestellt.



La pub, die Werbung
Werbung nennt man auf französisch "la pub". Aber Werbung für dasgleiche Produkt ist in Deutschland oft anders als in Frankreich. Schließlich lassen sich deutsche Kunden anders verfüh-ren als ihre französischen Nachbarn.

Wie Werbung wirkt
Hirnforscher haben Einzug ins Marketing gehalten: Denn sie beobachten, wie das Gehirn auf Werbebotschaften reagiert. Einige Werbeagenturen nutzen dieses Wissen gezielt für ihre Strategien.

Anti-Werbung
Plakatwerbung ist in Frankreich omni-präsent. Kritiker sprechen deshalb von visueller Umweltverschmutzung. Sie wehren sich gegen die Verunstaltung der französischen Landschaft; manch-mal auch mit illegalen Mitteln.

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