Mittwoch, 20. Februar 2008

Tscheggs de Pögg


Gedreht wurde der Film für die Migros Genossenschaft Luzern, die damit ihre Mitarbeiter schulen will. Das Vorbild für die Produktion war die SF DRS-Erfolgssitcom „Fertig lustig“. Doch im Gegensatz zu „Fertig lustig“, wo pro Folge eine Woche Zeit benötigt wurde, standen für die 5 Folgen „Tscheggsch de Pögg“ nur 10 Tage zur Verfügung. Trotz der kurzen Zeit ist die Produktion vollumfänglich gelungen.
Die Hauptrollen hatten niemand anderes als Esther Gemsch (Lisbeth Rohner in „Lüthi und Blanc“), Urs Bosshardt (Max in „Fertig lustig“), Stéphanie Berger (Ex- Miss Schweiz) und Verena Zimmermann (Hauptrolle in „Die Direktorin“) inne.

Die Geschichte handelt davon, dass Max, der neue Ausbildungsleiter der Migros Luzern, eine Idee sucht, wie er das Migros-Personal neu schulen kann. Seine Frau Helen (Esther Gemsch) und seine Tochter Tina arbeiten beide im Verkauf der Migros. Da Max ein völliger Bürohengst ist und noch nie die Arbeit seiner beiden Frauen erledigt hat, nun aber Verbesserungen darüber erarbeiten soll, stösst er bei ihnen auf wenig Unterstützung. Denn er hat schlichtweg keine Ahnung was das Migros-Personal in ihrem Berufsalltag so alles erlebt. So kommt es, dass Max unter anderem einen Tag lang die Arbeit seiner Tochter verrichtet und an einem Seminar eines Schweizer Eishockey-Trainers teilnimmt.
Schlussendlich erleidet er eine schwere Depression, weil er noch immer keine gute Idee gefunden hat. Er lässt sich von seiner Mutter umsorgen und spielt mit dem Gedanken sich umzubringen. Doch am Schluss kommt dank seiner Tochter und seiner Frau doch noch alles gut.

Esther Gemsch spielt in der Sitcom eine völlig durchgeknallte Ehefrau und erfrischt die Zuschauer mit witzigen Sprüchen und genialen Grimassen.

In „Tscheggsch de Pögg“ werden auf lustige Weise die Alltagsprobleme der Migros-Angestellten dargestellt, und es werden Ansätze geboten, wie die Mitarbeiter diese Probleme lösen sollen. Die Migros Luzern erhofft sich, dass die Mitarbeiter so Spass am Lernen erhalten und ein umso erfolgreicheres Ergebnis erzielen.
Die Mitarbeiter der Migros Luzern sehen vorzu pro Monat eine Folge und müssen nachher Massnahmen notieren, was sie in ihrem Beruf verbessern können.

Da die Sitcom aussschliesslich für Ausbildungszwecke der Migros Genossenschaft Luzern gedreht wurde, kann man die DVD´s leider nicht kaufen.

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