Samstag, 24. März 2007

VIEL ERFOLG MIT WENIG GELD - Mikrokredite in Frauenhänden


AM FREITAG HAT DER "ERFINDER" DER MIKROKREDITE MUHAMMAD YUNUS AUS BANGLADESCH MIT SEINER GRAMEEN BANK DEN FRIEDENSNOBELPREIS BEKOMMEN. Yunus gewährte seine ersten winzigen Darlehen 1976. Inzwischen werden in den armen Ländern millionenfach Mikrokredite vergeben, vor allem an Frauen. Doch funktioniert das Modell wirklich? Der Film zeigt eindrücklich, wie sich die Welt von Kreditnehmerinnen in Bangladesch innerhalb von 10 Jahren verändert hat.

Er will die Armut ausrotten - bis 2030

Muhammad Yunus träumt davon, die Armut bis 2030 auszumerzen. Als er am Freitag vom Friedensnobelpreis erfuhr, sagte er überglücklich: «Das sind fantastische Neuigkeiten für uns alle, für die Grameen Bank, Bangladesch und alle armen Länder und alle armen Menschen in der Welt».

Frauen gehen mit Geld verantwortungsvoller um

Der neue Friedensnobelpreisträger gründete 1976 in Bangladesch die Grameen-Bank. Das Wort «Grameen» bedeutet ländlich oder dörflich. Das Modell der Mikrofinanzierung hat sich in vielen Ländern als Mittel gegen Armut und Hunger bewährt. Inzwischen vergeben auch konventionelle Banken Kleinstkredite, die UNO erklärte das Jahr 2005 zum "Jahr des Mikrokredits". Die Kleinstkredite werden bevorzugt an Frauen vergeben, da diese sozial schlechter gestellt sind und erfahrungsgemäss verantwortungsvoller mit Geld umgehen.

Die Leute in Bangladesch zu den Veränderungen

Der holländische Dokumentarfilmer Mark Aardenburg hat 1995 in Bangladesch einen Film über die damals noch revolutionären Mikrokredite gedreht. 10 Jahre später ist er in das Land zurückgekehrt, um zu sehen, ob das Wundermittel auch wirklich hilft, die Armut zu bekämpfen.

Der Filmer besuchte Aysha, Momena und ihren Familien, die 1995 dank einem Mikrokredit der Grameen Bank ein kleines Geschäft gründen konnten. Er zeigt, was sich in ihrem Leben verändert hat. Zudem konfrontierte er die Dorfvorsteher mit Filmausschnitten von damals: Vor 10 Jahren wollten sie den Frauen zuerst verbieten, einen Kredit aufzunehmen. Wie stellen sie sich heute dazu?

Wichtiges Intrument im Kampf gegen die Armut

Das norwegische Nobelkomitee würdigte am Freitag Muhammad Yunus und seine Grameen Bank mit dem Friedensnobelpreis wegen ihrer Bemühungen um «die wirtschaftliche und soziale Entwicklung von unten». Mit Mikrokrediten und anderen Mitteln habe die Grameen Bank ihre Visionen zugunsten von Millionen Menschen in Bangladesch und anderen Ländern in praktisches Handeln umgesetzt. Kredite an Arme ohne jede finanzielle Sicherheit seien lange Zeit völlig unvorstellbar gewesen. Mit seiner Grameen Bank habe Yunus Mikrokredite zu einem wichtigen Instrument im Kampf gegen die Armut gemacht.

Keine Kommentare: